Zwischen Meer und Bergen – Mein Freizeitpraktikum in Costa Rica

Mein 4-wöchiges Freizeitpraktikum in Costa Rica begann im August 2019.

Ich hatte mich für eine Einrichtung in einem kleinen Dorf namens Nuevo Arenal in der Provinz Guanacaste entschieden, vorab online beworben und per email alles weitere abgeklärt..

Die Einrichtung „Volcancito de amor“ (Der Vulkan der Liebe), wurde erst im Juni 2019 eröffnet und bereits von über 50 Kindern von 0 bis 12 besucht. Viele der Kinder kommen aus Großfamilien und besuchten mit bis zu 6 Geschwistern die Einrichtung. Diese hatte von 8:00 bis 22:00 geöffnet. Bei schönem Wetter verbrachten wir die Tage fast ausschließlich im Garten, umringt von Palmen und mit einem unglaublichen Ausblick auf den riesigen Arenal See. Wir konnten die Affen brüllen hören und beobachteten viele andere Tiere wie Papageie, Tucane oder Coatis (Nasenbären) die sich ab und zu kurz blicken ließen. Ich veranstaltete eine Projektwoche zum Thema Umwelt in der wir gemeinsam aus Haushaltsmaterialien bastelten, Müll sammeln gingen und uns mit der Mülltrennung befassten. Außerdem pflanzten wir in einem eigenen Beet unterschiedliche Pflanzen an.

Am Nachmittag bekamen wir Besuch von einer Lehrerin die die älteren Kinder unterrichtete. Ich durfte Englisch mit den Vorschulkindern übernehmen und eine Woche das Thema Naturschutz. Wir sahen dazu kurze Videos an, besprachen diese gemeinsam und machten dann praktische Übungen dazu wie z.B. das Pflanzen in unserem Beet. Ich organisierte einen Verkauf und wir kauften von dem Geld 7 Recycling-Mülleimer und Material für die Kinder. Die Kinder durften beim Kochen helfen und konnten an vielen Angeboten teilnehmen. Am 15 September war Nationalfeiertag und auch der letzte Tag meines Praktikums. Die Kinder schminkten sich mit den Farben der costaricanischen Flagge und nahmen an der örtlichen Parade teil. Im Anschluss gab es ein großes Fest und die Kinder tanzten gemeinsam auf der Straße. Es war eine schöne Erfahrung, alle Leute waren sehr herzlich und jeder half zusammen.

Es war eine wunderschöne und lehrreiche Zeit, die ich niemals vergessen werde.

  • Ina S2

 

Kommentare sind geschlossen.