Altweiberfasching in Feucht an der PFH – DER Fachakademie für Sozialpädagogik

Donnerstag, 24.02.2022 – An der PFH tummeln sich heute sonderbare Gestalten. Der Grinch, der Tod, ein Hippie, eine Erdbeere, ein Koala, zwei verliebte Vampire und viele weitere unvermutete Gestalten besiedeln die heiligen Hallen der Fachakademie. Schulleitung, Lehrkörper und Studierende sind sich einig: „Wir feiern dieses Jahr Fasching, und zwar so richtig!“ Kulinarisch unterstützt wurde diese Feierlichkeit vom ortsansässigen Bäcker Beck- der für jeden einen Krapfen sponserte.

Griechischer Wein, lalala … – weiter reichen die Textkenntnisse nicht, bemerkt unsere Chefin am Empfang lachend und rückt ihre pinkfarbene riesige Glitzerbrille auf Nase samt Maske zurecht. Unverkennbar ein 70er Jahre-Look. Dann kommt ein Hippie ums Eck- lange Dreadlocks inklusive, fast nicht wiederzuerkennen, unsere Schulleiterin. Das Lachen kann man sich bei dem Anblick der sonst durchaus seriösen Person, die vor einem steht, einfach nicht verkneifen. Und das soll auch so sein.
Es ist Fasching!

Unserer Studies kennen die Texte unserer Lieder zwar nicht mehr, aber dass sie die Songs aus unserer Jugend noch gerne hören, stimmt hoffnungsvoll. Als Dozent misst man nämlich das Fortschreiten des eigenen Alters daran, ob die Schüler*innen noch die Beatles kennen, oder Abba oder eben auch Udo Jürgens. Zu einer zünftigen Faschingsfeier gehören also auch 2022 die Schlager der 70er dazu. Beruhigend. Der wesentliche Unterschied zu damals ist eher logistischer Art. Die Piraten, Hexen, Koalas, Haus des Geldes-Masken verteilen sich gemäß Hygieneplan auf ihre Klassenzimmer. So kommt es also, dass aus jedem Unterrichtsraum unterschiedliche Klänge dringen.
Im Seminarraum 101 steht man auf Rockmusik, Bruce Springsteen dringt an mein Ohr. In Seminarraum 202 schlägt Hossa Hossa auf dem Gang auf. Nach dem Rundgang durch die zwei Stockwerke, auf die sich die Schulparty(s) brav auf die Seminarräume der einzelnen Klassen verteilt, erhalten alle Anwesenden im Lehrerzimmer von unserer Lehrerin für Werken und Kunst eine Aufzählung der Kostümierungen und der dazugehörenden Studierenden, also nach dem Motto, wer steckt wo drin. Das geht dann so: Der Vampir, das ist der Soundso aus dem SEJ, dort gibt’s auch eine Giraffe. Der Grinch gehört ins S1, ebenso wie Harley Quinn und die Dalì-Maske aus der berühmten Netflix-Serie. Das geht noch eine ganze Weile so weiter. Erstaunlich, diese Merkfähigkeit.

Da singen Känguru und Vogel gemeinsam Kinderlieder. Ein nicht näher zu definierendes, aber irgendwie trotzdem unkenntlich machendes Kostüm, darunter die stellvertretende Schulleitung, vertilgt mit den Studies Mohrenköpfe um die Wette. Das Krümmelmonster lacht, der Koala grinst und eine Nonne wirkt so gar nicht heilig. Alle haben Spaß bei der Faschingsfeier mit Mindestabstand nach Klassen sortiert, nicht in der Aula, wie früher. Früher, das ist lange her, so scheint es. Heute ist heute und das war unsere Faschingsparty 2022. Ein Hit!

 

Gleichzeitig gingen auch heute kurz vor den Ferien weitere Bewerbungen für das kommende Schuljahr ein. Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung auf der Homepage www.PFHonline.de oder direkt bei der Schulleitung Schulleitung@PFHonline.de

Kommentare sind geschlossen.