Knaller: Heilpädagogik ohne Studiengebühren. Drei und frei

Neue Wege in der Heilpädagogik: Ausbildung an der PFH in Feucht künftigohne Studiengebühren möglich

Die Fachakademie für Heilpädagogik der PFH in Feucht bietet ab sofort die Möglichkeit, die berufsbegleitende Weiterbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin bzw. zum staatlich anerkannten Heilpädagogen ohne monatliches Schulgeld zu absolvieren. Grundlage hierfür ist ein Zuschuss des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Bereits seit 2007 etabliert, richtet sich das praxisnahe und theoretisch fundierte Ausbildungsmodell der PFH speziell an Berufstätige. In einem Zeitraum von drei Jahren erwerben die Teilnehmer/innen kontinuierlichen Austausch mit erfahrenen Dozierenden umfassende heilpädagogische Qualifikationen. Dass dies nun ohne diebisherige finanzielle Belastung durch Studiengebühren möglich ist, sorgt bei vielen Beteiligten für große Erleichterung, wie Hans-Peter Eurich, Geschäftsführer der PFH, betont.

Die Ausbildung richtet sich insbesondere an pädagogische Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung – etwa als staatlich anerkannte/r Erzieher/in –, an Absolvent/innen eines pädagogisch ausgerichteten Bachelorstudiums sowie gegebenenfalls auch an Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen. Je nach individueller Qualifikation kann die Aufnahme auch für andere Berufsgruppen möglich sein. Schulleiterin Sybille Rufflar steht für eine persönliche Beratung gerne telefonisch oder im direkten Gespräch zur Verfügung.

Die Bedeutung der Heilpädagogik wächst, insbesondere in sozialen, inklusiven und förderschulischen Arbeitsfeldern. Der Fachkräftemangel ist groß, entsprechend gefragt sind qualifizierte Heilpädagog/innen. Eine Absolventin bringt es auf den Punkt: „Meine Ausbildung bietet eine ausgezeichnete Qualifikation für verantwortungsvolle Aufgaben, sei es in Kindertagesstätten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, an der Förderschule, an der ich tätig bin, oder im Bereich der Frühförderung. Ich habe heute eine hervorragende berufliche Perspektive und die Ausbildung an der PFH hat mich persönlich enorm weitergebracht. “Weitere Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und Ablauf der Ausbildungerhalten Interessierte direkt bei der Fachakademie für Heilpädagogik in Feucht –telefonisch unter 09128 / 1534200 oder online unter www.PFHonline.de

Die Kommentare sind geschlossen.