PFH-Wandertag zum Jägersee – Gemeinsam unterwegs und jede Menge Bewegung

Am Freitag, 25. September, machten sich das SEJ sowie die Klassen S1A, S1B und S2B der Akademie für Sozialpädagogik Feucht gemeinsam auf den Weg zum Jägersee. Treffpunkt war um 8.30 Uhr an der PFH.

Nach kurzer Orientierung und der gemeinsamen Überlegung, welcher Weg denn nun tatsächlich der richtige sei, ging es schließlich los. Der ursprünglich angekündigte einstündige Fußmarsch war dann doch etwas schneller geschafft. Auf dem Weg durch den Feuchter Reichswald gab es genügend Gelegenheit für Gespräche. Klassenübergreifend wurde sich ausgetauscht, gelacht und natürlich auch der eine oder andere aktuelle „Tratsch“ weitergegeben. Besonders zwischen dem S1A und dem SEJ schien sich schnell eine gute Verbindung zu entwickeln.

Unterwegs konnten die Studierenden den Großen und Kleinen Jägersee bewundern. Das Wetter zeigte sich zunächst noch etwas kühl, entwickelte sich im Laufe des Vormittags aber zu idealem Ausflugswetter. Am Jägersee angekommen, wurde zunächst eine kleine Rasenfläche als gemeinsamer Treffpunkt bezogen. Dabei stellten einige Studierende und auch Dozierende fest, dass eine Picknickdecke durchaus eine sinnvolle Ergänzung zur Ausrüstung gewesen wäre. Diejenigen, die vorausschauender gepackt hatten, teilten ihre Sitzunterlagen jedoch bereitwillig mit den anderen.

Im Mittelpunkt des Vormittags standen anschließend verschiedene Gelände- und Koordinationsspiele, die zuvor von den einzelnen Klassen vorbereitet worden waren. Dabei war nicht nur Köpfchen, sondern teilweise auch ordentlich Kondition gefragt. Bei einigen Übungen wurde es durchaus sportlich, sodass zwischendurch auch der Wunsch aufkam, nun doch bitte nicht mehr ganz so viel rennen zu müssen. Zum Glück waren regelmäßige zehnminütige Pausen eingeplant, in denen wieder Kraft gesammelt werden konnte. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten kleine Beobachtungen am Rande. So wurde scherzhaft darüber gesprochen, sich angesichts der sportlichen Aktivitäten im See abzukühlen. Bei den eher frischen Temperaturen blieb es allerdings beim Gedanken daran.

Zum Abschluss stand ein gemeinsames Picknick auf dem Programm. Kuchen, Obst und Gemüse wurden mitgebracht und miteinander geteilt. Teilweise stammten die Lebensmittel sogar aus dem eigenen Garten. So wurde aus vielen kleinen Beiträgen ein buntes gemeinsames Buffet. Und wer ehrlich war, musste vielleicht auch zugeben, dass es schon eine kleine Herausforderung gewesen war, neben all den Spielen und Aktivitäten überhaupt daran zu denken, etwas für das eigene leibliche Wohl einzupacken.

Von außen betrachtet bot sich ein rundum zufriedenes Bild. Die Studierenden und Dozierenden nutzten die Zeit zum gemeinsamen Austausch, hatten viel Bewegung und sichtlich Spaß miteinander. Gegen 12 Uhr wurde schließlich der Rückweg zur PFH angetreten. Auch dabei wurde noch viel miteinander gesprochen und gelacht. Gleichzeitig waren bei einigen nach dem ereignisreichen Vormittag durchaus erste müde Gesichter zu erkennen.

Der Wandertag zum Jägersee war damit ein gelungener gemeinsamer Ausflug, der Bewegung, Begegnung und viel gute Stimmung miteinander verband. Eine Wiederholung dürfte bei vielen Beteiligten durchaus auf Zustimmung stoßen.

Für Interessierte an der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher/Erzieherin: Das nächste Info Kaffee für das Schuljahr 2026/ 27 ist am 26.22.2026 um 17:30.

Das S2B

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.