AmFreitag, den 30.01.2026 war es soweit:
Zum letzten Mal: Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft an der PFH Feucht
Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen unseres Qualifizierungskurses haben erfolgreich ihr Ziel erreicht: Sie dürfen sich pädagogische Fachkraft nennen.
Das Zertifikat, welches bezeugt, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun ihren Abschluss in der Tasche haben, wurde feierlich überreicht. Von Seiten der Klassenleitung, der Schulleitung und der Geschäftsführung wurde darauf hingewiesen, wie viel theoretisches Wissen sich angeeignet worden ist und vor allem welch eine persönliche Entwicklung die angehenden pädagogischen Fachkräfte vollzogen haben. Die glücklichen Zertifikatsempfängerinnen- und Empfänger haben über beide Ohren gelächelt und die Freude über das Gelingen war deutlich spürbar. In neun Monaten theoretischer Ausbildung und einer daran anschließenden sechs monatigen Praxisphase haben die Absolventen sich viel neues Wissen angeeignet und auf den beruflichen Alltag angewandt. Dabei konnte immer auf das bereits erworbene Wissen angeknüpft werden, dass in der bisherigen beruflichen Praxis erworben war. Wichtig war dabei stets das Hinterfragen der eigenen beruflichen Haltung und die Fragestellung, was das jeweilige Gegenüber benötigt.
Den Abschluss bildeten diverse Prüfungen, die sowohl das Schreiben einer Facharbeit als auch praktische und mündliche Prüfungen beinhalteten.
Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen viel Freude und Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg, nun als zertifizierte pädagogische Fachkraft. Die Weiterbildung von Fachkräften zur staatlich anerkannten Heilpädag*in ist ab September 2026 möglich. Schulplätze für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erziehr*n, auch für Quereinsteiger für ab September 2026 sind ebenfalls zu vergeben. Schulleitung@PFHonline.de oder Sekretariat@PFHonline.de

