Humangenetik und (geistige) Behinderung

Prof. Dr. Martin Zenker, Direktor des Instituts für Humangenetik der Otto-von-Guericke-Univeristät Magdeburg führte an der PFH in einem engagierten, bilderreichen und lebendigen Vortrag in Grundfragen der Humangenetik ein. Den Schwerpunkt legte er auf die für die Heilpädagogik bedeutsame Fragestellung der genetischen Entstehungsbedingungen von Krankheiten und Behinderungen. Dabei berücksichtigte er besonders den Bereich der kognitiven Entwicklung und der Intelligenzminderung.

Prof. Dr. Martin Zenker

Neben der didaktisch ansprechenden Vortragsweise beeindruckte besonders, wie geschickt und scheinbar leicht der Referent die fachlichen Hintergründe auch für Nicht-Mediziner fruchtbar vermittelte. Die Ermunterung zu Nachfragen wurde von den Studierenden dankbar aufgegriffen. Besonders erfreute Prof. Zenker auch dadurch, dass er im Anschluss an seinen Vortrag noch spontan zum Essen mit Studierenden und Dozenten der PFH blieb und weiter geduldig und mit spürbarer Begeisterung für sein Fachgebiet Fragen beantwortet und Diskussionen anstieß.

Prof. Dr. Martin Zenker

Lieber Herr Zenker, herzlichen Dank für Ihr Kommen an die PFH!

Kommentare sind geschlossen.