Spiel und Spaß für Kinder in Feucht

Das Straßenfest der PFH war ein voller Erfolg:

Wasser und Stop Motion- Videos- wissen Sie, was das ist? Heute konnte man das beides beim Straßenfest in Feucht erleben. Bei dem einen stehen die großen und kleinen Spieler vor mit Wasser gefüllten Eimern und werfen sich gegenseitig einen Ball zu. Wer ihn nicht fängt, kassiert eine kleine Dusche. Sehr lustig, vor allem bei den Temperaturen.

Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik und Heilpädagogik haben sich ein prallvolles Programm ausgedacht. Ein paar Stationen weiter geht es analog und digital zur Sache: Olchi-Ausmalbilder werden bunt gestaltet, um dann ihren Platz unter einer Art offenen Holzkiste mit großem Guckloch oben drin zu finden. Etwa so wie eine nach oben blickende Camera obscura. Das I-Pad, sonst im Schulbetrieb zum Lernen im Einsatz, fungiert heute als Kamera: Klick, klick, klick-  kleine Kinderhände machen gewissenhaft die drei Fotos, die nötig sind, um daraus ein Video zu schneiden. Das Ergebnis erinnert ein wenig an das gute alte Daumenkino, nur eben digital.

Bürgermeister Kotzur war schon ab 10:00 mit seinem Sohn zu Gast, der beim Wasser- Pong viel Spaß hatte. Aus Altdorf kam der bekannte Jongleur Panchoooo extra vorbei und hatte gemeinsam mit den angehenden Heilpädagogen so tolle Dinge wie auf einer Slakline balancieren, auf Stelzen laufen, mit Bällen oder Keulen jonglieren im Programm. Der Andrang bei der kleinen Schmiede war ebenfalls sehr groß. „Mit maximal 20 Würfeln habe ich heute gerechnet“, meinte ein Dozent der Fachakademie für Heilpädagogik  Andreas Wizemann, der mithilfe der Studierenden des Fachs „Werken mit Metall“ mit den Kindern in der eigens dafür aufgestellten Mini-Schmiede 50 kleine Metallwürfel geschmiedet hat. Die Studierenden wollten ganz gezielt nach der langen Zeit des Lockdowns einen Tag die Kinder von Feucht gestalten. Und dies hat großen Anklang gefunden.

Christiane S., frisch gebackene pädagogische Fachkraft, die nach neunmonatigem intensiven Studium und fleißigem Lernen bei der PFH gerade ihre Prüfung in der Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft (EKFK) mit Bravour (Note sehr gut) absolviert hat, ist sogar mit ihrer ganzen Familie da. „Wir gehen jetzt zum Würfelschmied, das will mein Großer ausprobieren.“ Da kommt auch schon die fünfjährige Tochter, die ihrem großen Bruder nachgeeifert hat und präsentiert ihrer Mama freudestrahlend ihren noch warmen funkelnagelneuen Würfel. Das hat sie wirklich toll gemacht.

Die Lieder, die Julia und Milena, beides Studentinnen aus dem sogenannten S1 (1. Theoretisches Studienjahr) auf der Ukulele einstudiert und nun zum Besten geben, klingen über den Platz. Große und kleine Hände werden eingewiesen in das Ukulelespiel.

Unermüdlich erklären, singen, trommeln, malen, hämmern, werfen die angehenden Erzieher*_innen für die Kinder, die sichtlich viel Spaß haben. Studierende und Dozenten können sich mit Sunny’s American Pizza Feucht stärken. Die reichlich belegte und sehr leckere Pizza wurde in handgerecht geschnittene Stücken gratis geliefert. Das war eine bemerkenswerte Überraschung.

Die Warteschlange vor der Station, an der man Graffiti sprayen konnte, riss nicht ab. Mit geröteten Wangen balancieren vier- bis 10jährige Kinder ihre Bilder mit „Gesicht“ nach oben durch die Menge, damit das Bild auch noch gar trocken kann.

Slalommäßig geht es bei der Bewegungsstation zu, denn dort schweben kleine Menschen hochkonzentriert mit Handantrieb über den Asphalt. Was man von oben nicht sieht, sind die rechteckigen Bretter mit Rollen, die dafür sorgen, dass die Jungen und Mädchen sicher an den bunten Hütchen vorbeifahren können. Im nächsten Jahr wird es ganz sicher wieder ein Straßenfest für die Kinder von Feucht geben. Die angehenden Erzieherinnen, Heilpädagogen und pädagogische Fachkräfte waren sich dabei ganz schnell einig.

Für Interessierte ist es gut zu wissen, dass in Ausbildungsrichtungen, also für die Ausbildung zum Erzieher, zum Heilpädagogen oder zur pädagogischen Fachkraft noch einige Studienplätze frei sind. Information oder Anmeldung unter: Schulleitung@@PFHonline.de. Gerne auch jederzeit Beratung per ZOOM.

Kommentare sind geschlossen.