Projekt, des 2. Studienjahres „Wir bauen Gartenmöbel aus Paletten”

Die Idee Sitzgelegenheiten für den Außenbereich der Fachakademie anzufertigen entstand bereits im Sommer des vergangenen Schuljahres. Einige Mitschüler sprachen die Idee im Werkunterricht an und erste Möglichkeiten des Möbelbaus wurden diskutiert. Im Anschluss erklärte sich unsere Dozentin Frau Däumler bereit, die Projektidee mit dem Schulleiter zu besprechen und grundlegende Fragen zu klären. Nachdem der Schulleiter Herr Eurich sein OK. gegeben hat, haben wir in einer Gruppenarbeit nach Modellen recherchiert, die wir aus den Paletten bauen könnten. In einer anschließenden Abstimmung entschieden wir uns, Bänke und einen Tisch aus den Paletten, sowie Sitzgelegenheiten aus alten Autoreifen anzufertigen. Im Anschluss daran wurde sich um die Beschaffung der benötigten Materialien gekümmert. Die Schüler des S2 haben sich darum bemüht, das benötigte kostenlos zu beschaffen und von zu Hause mitzubringen

Bevor es losgehen konnte, hat Frau Däumler uns eine Einweisung gegeben, wie man richtig schleift ohne sich zu verletzen. In den folgenden vier Werkeinheiten haben wir uns ausschließlich mit dem Schleifen der Paletten beschäftigt. Nachdem wir damit fertig waren, haben wir die Paletten mit der Lasur eingelassen. Zum Trocknen wurden die Paletten an eine mit Zeitung geschützte Wand gelehnt. Als alle Paletten trocken waren, haben wir drei Paletten aneinander geschraubt. Dazu benötigten wir ca. 30 Schrauben, einen Akkuschrauber und einen Schraubendreher. Zu Beginn haben wir zwei Paletten aufeinander gelegt und die Zwischenräume markiert, in die wir Löchern hineingebohrt haben. Zum Schluss haben wir eine halbe Palette als Rückenlehne angeschraubt. Abschließend ist zu sagen, dass und das Projekt große Freude bereitet hat. Wir haben vieles über den Möbelbau kennengelernt, besonders den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen. Genauso wurde unsere Teamfähigkeit gestärkt und somit sind wir als Klasse noch weiter zusammengewachsen.

Kommentare sind geschlossen.